Montag

Übung 1

Aus dem Stand Fersen heben und senken (10 x).

Übung 2

Aus dem Stand Fußspitzen abwechselnd heben und senken (10 x).

Übung 3

Aufrecht stehen, langsam Knie beugen und strecken (10 x).

Übung 4

Auf der Stelle hüpfen, leicht in den Knien federn (10 x).

Dienstag

Übung 1

Aus dem Stand Fersen abwechselnd heben und senken (10 x).

Übung 2

In der Rückenlage Rad fahren (15 x).

Übung 3

Aus dem Stand Fersen heben und senken (15 x).

Übung 4

Rückenlage, Beine senkrecht, Unterschenkel locker abknicken lassen und wieder strecken (5 x).

Mittwoch

Übung 1

Aus dem Stand, Beine leicht gebeugt, Knie im Wechsel zur linken und rechten Seite führen (10 x).

Übung 2

Aus dem Stand abwechselnd Fußspitzen und Fersen anheben (10 x).

Übung 3

Zehenstand, Arme zur Seite, Fersen nach innen und außen drücken (10 x).

Übung 4

Aus dem Stand Beine abwechselnd nach hinten schwingen, dabei an einer Stuhllehne festhalten (10 x).

Donnerstag

Übung 1

Auf einem Stuhl sitzen, Füße leicht anheben, Fersen nach außen drücken und wieder
zusammenbringen (10 x).

Übung 2

Aus dem Stand abwechselnd linkes und rechtes Knie anheben und mit beiden Händen
umfassen (5 x).

Übung 3

Im Sitzen Fußspitzen auseinander drücken und wieder zusammenbringen (10 x).

Übung 4

Aus dem Stand, Arme zur Seite, Taschentuch mit dem linken Fuß über den rechten Fuß transportieren und umgekehrt (5 x).

Freitag

Übung 1

Rückenlage, Beine senkrecht, abwechselnd ein Bein anziehen, mit dem gestreckten Bein Buchstaben malen (A–E).

Übung 2

Aus dem Stand abwechselnd mit dem Fußrücken langsam über die andere Wade streichen (10 x).

Übung 3

Rückenlage, Beine senkrecht, ein Bein anwinkeln, Fuß des gestreckten Beines strecken und anziehen (15 x).

Übung 4

Aus dem Stand Knie langsam beugen und strecken bis zum Zehenstand (10 x).

Samstag

Übung 1

Auf einem Stuhl sitzen, Fußspitzen abwechselnd beide nach rechts und nach links drehen (10 x).

Übung 2

Auf einem Stuhl sitzen, Beine geschlossen waagrecht halten, Unterschenkel langsam senken und Beine wieder strecken (10 x).

Übung 3

Auf einem Stuhl sitzen, Füße leicht anheben, abwechselnd Fußspitzen und Fersen zusammenbringen (10 x).

Übung 4

Arme wechselseitig vor und zurückschwingenlassen, dabei in den Knien federn (10 x).

Sonntag

Übung 1

Rückenlage, Beine senkrecht halten, Fußspitzen strecken und anziehen (10 x).

Übung 2

Auf dem Boden sitzen, den Körper mit den Händen nach hinten abstützen, Füße abwechselnd an den Körper ziehen und Beine wieder strecken (10 x).

Übung 3

Vor einer Treppe stehen, abwechselnd den linken und rechten Fuß auf die unterste
Stufe setzen und belasten (10 x).

Übung 4

Auf dem Boden sitzen, den Körper mit den Händen nach hinten abstützen, beide Füße
an den Körper ziehen und abwechselnd nach oben schwingen (10 x).